Preis der deutschen Schallplattenkritik

GERMAN RECORD CRITICS AWARD
The CD of the Silke Eberhard-Trio with Jan Roder and Kay Lübke has been awarded the German Record Critics Award (Bestenliste 4/2017).
Die CD des Silke Eberhard-Trios mit Jan Roder und Kay Lübke ist mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik (Bestenliste 4/2017) ausgezeichnet worden.
Jurymitglied Bert Noglki schreibt in der Begründung: “Das Album gleicht einer Einladung in das imaginäre Gasthaus, das sich die Berliner Altsaxophonistin und Bassklarinettistin Silke Eberhard beim Schreiben der Stücke vorstellte – ein Ort, an dem die moderne Jazztradition im Raum schwebt und im gemeinschaftlichen Spiel neu ausgeformt wird. Dabei sind die Fenster weit geöffnet, so dass sich bei allen Reminiszenzen an die Geschichte dieser Musik ein beglückendes Gefühl von Freiheit einstellt. Jan Roder am Kontrabass und Kay Lübke am Schlagzeug weben ein spannendes Beziehungsgeflecht und treten als Gesprächspartner der Bandleaderin wie auch selbst als Solisten hervor, so dass ein vielfältig ausdifferenzierter Trioklang entsteht, der sehr eigen ist und zugleich vertraut anmutet.”

SILKE EBERHARD TRIO. THE BEING INN.
Silke Eberhard: Alto Saxophone, Bass Clarinet, Jan Roder: Bass, Kay Lübke: Drums. Intakt CD 280 / 2017

 bestenliste-117px-transparent